Seite auswählen

Entspannt mit Yoga? – Der große Stress-Test Teil II

Entspannt mit Yoga? – Der große Stress-Test Teil II

Meine Erfahrung mit ABJETZT/YOGA.

Bereits nach der ersten Online-Yoga-Stunde hatte Carsten seine Vorurteile über Bord geworfen. Ob sich sein positiver Eindruck von Yoga im zweiten Kurs bestätigt hat? Das verrät er im Tagebuch.

„Nach wenigen Tagen habe ich mich schon auf den zweiten Teil gefreut“

Der erste Yoga-Kurs ist schon einige Tage her und von meiner gelösten Nackenmuskulatur nicht mehr viel zu spüren. Die Schonhaltung, die ich im Alltag einnehme, macht es auch nicht besser. Dadurch verstärken sich meine Schmerzen mit der Zeit nur. Es ist also höchste Zeit für die nächste Yoga-Einheit.

„Ich habe Puls“

Entspannt mit Yoga? Carsten testet das Online-Yoga-Kursangebot ABJETZT/YOGA der Knappschaft - die Krankenkasse für deine Gesundheit.

Die Einführung in den zweiten Kurs kenne ich bereits aus meiner ersten Stunde. Ich begrüße die Sonne und fange mit einfachen Entspannungsübungen an. Alles ganz easy? Von wegen! Die Übungen sind zwar gleich, aber die Intensität ist jetzt eine ganz andere: Hoch, runter auf die Knie, hinlegen auf die Matte, wieder aufstehen und die Sonne grüßen, runter auf den Boden, in die Welle, dann in die Kobra. Auf und ab. Und das mehrere Male hintereinander. Nicht wirklich ein Problem, aber die Trainerin zieht das Tempo ganz schön an. Mein Puls steigt und mir wird warm. Gut, dass mich hier niemand sieht.

„Das gute Gefühl danach“

Diesmal habe ich mich mit meiner Gymnastikmatte in mein Arbeitszimmer verzogen. Körperliche Verrenkungen bleiben mir zum Glück auch heute erspart, dennoch fordern mich manche Drehungen sehr. Neidisch blicke ich auf meine Trainerin auf dem Bildschirm, die sogar älter ist als ich. Wie gerne möchte ich mich auch so verbiegen können. Diszipliniert ziehe ich das Training durch und bin danach reif für die Dusche. Mit dem guten Gefühl, wieder etwas für mich getan zu haben, beende ich die zweite Yoga-Stunde.

Fazit der zweiten Yoga-Einheit.

Mein erster Eindruck hat sich nach der zweiten Einheit bestätigt. Yoga ist für mich eine wirklich gute Ergänzung zum normalen Sport. Joggen und Handballtraining fordern mich sehr, allerdings werden meine Schmerzen durch die Dehnübungen beim Yoga merklich gelindert. Vielleicht sollte ich den Online-Kurs dauerhaft in meinen Alltag integrieren? Im Moment kann ich mir das durchaus vorstellen.

Online-Kurs ABJETZT/YOGA.

Du interessierst dich ebenfalls für den Online-Kurs ABJETZT/YOGA der KNAPPSCHAFT?



Einen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.